News 2023

Erfolgreiche Ruggeller Judokas

Es war ein medaillenreicher Tag für den Judo Club Ruggell beim 47. offenen Werdenberger Herbstturnier im bzb in Buchs. Mit einer starken Delegation von 24 Judokas, betreut von den Trainern David Büchel und Raphael Schwendinger, holte der JC Ruggell zahlreiche Medaillen.

Nik Foser führte das Team mit einem herausragenden ersten Platz in der U15-Kategorie bis 50 kg an. Ebenso erfolgreich war Noelia Gstöhl, die in der U15-Kategorie bis 48 kg einen hervorragenden zweiten Platz erreichte.

In den jüngeren Altersklassen zeigte der Club ebenfalls seine Klasse. Raphael Kaiser gewann den ersten Platz in der U9-Kategorie. Ebenso beeindruckend war Romina Rauper, die in der U13-Kategorie den zweiten Platz belegte.

Jannick Häseli fügte dem Erfolg des Clubs eine weitere Trophäe hinzu, indem er bei der U9- den ersten Platz erreichte. Maria Büchel, die bei der U11 antrat, sicherte sich ebenfalls einen eindrucksvollen zweiten Platz.

In den höheren Altersgruppen zeigten Gabriel Zeller und Ellen Heeb sehr gute Leistungen. Zeller errang bei der U18 bis 45 kg den zweiten Platz, während Heeb bei der U13 einen verdienten dritten Platz belegte.

Jan Oehri und Jonas Geistor zeigten bei der U11 herausragende Leistungen und erreichten jeweils den zweiten Platz. Ebenso beeindruckend waren Tino Büchel und Adrian Büchel, die bei der U9 zweite Plätze erreichten.

Sandro Matt bei der U13, Simon Mareischen bei der U11 und Marcel Seger, Leonhard Forte, Nathanel Büchel, Gabriel Forte, Elias Seger, Leano Bicker, Emilian Mathis, Valentin Mathis und Jonas Seger, alle U9, zeigten starke Kämpfe und konnten sich am Ende die Bronzemedaille sichern. Diese jungen Judokas zeigten schon vielversprechende Ansätze. Kilian Wohlwend belegte bei der U15 bis 45 kg einen guten fünften Platz und rundete damit die Erfolge des Clubs ab. 20.11.2023/R. Hamaya

1

*************************************************************

Erfolgreiches Wochenende für den JC Ruggell


Die Ostschweizer Einzelmeisterschaft im Judo war am letzten Sonntag Schauplatz beeindruckender Wettkämpfe, in denen sich Judokas aus der Region messen konnten. Der Judo Club Ruggell konnte sich mit seinen 16 startenden Athletinnen und Athleten aus den 28 teilnehmenden Vereinen mit seinen Leistungen hervorheben.

Die jungen Ruggeller Judokas konnten gleich vier erste Plätze und somit den Ostschweizermeistertitel sichern. Florin Beck gewann bei der U13 in seiner Gruppe die Goldmedaille, während Ellen Heeb bei den Mädchen U13 ungeschlagen blieb. Bei der U9 glänzten Valentin Öhri und Ronja Rauper bei den Mädchen mit Goldmedaillen.

Romina Rauper konnte sich bei den Mädchen U13 in ihrer Gruppe die Silbermedaille sichern. Ebenso glänzten Jan Oehri bei der U11 und Jannick Häseli bei der U9 mit zwei hervorragenden zweiten Plätzen.

Die Bronzemedaillen sicherten sich Maria Büchel bei den Mädchen U11 sowie Jonas Geistor bei den Knaben U11. Marcel Seger und Jonas Seger sicherten sich bei der U9 den guten dritten Platz. Bei der U13 holte sich Jonas Pertel die verdiente Bronzemedaille ab. Nik Foser bei der U15 bis 50 kg und auch Gabriel Zeller bei der U18 bis 50 kg konnten sich ihre dritten Plätze erkämpfen. Kilian Wohlwend kämpfte gut und wurde am Ende bei der U15 bis 40 kg Siebter. Reo Hamaya trat bei der Elite +90 kg an, verletzte sich aber in seinem zweiten Kampf und musste forfait geben. Hamaya platzierte sich am Ende auf dem 6. Platz.

Die Kämpferinnen und Kämpfer des Judo Clubs Ruggell wurden von David Büchel, Magnus Büchel und Reo Hamaya vor Ort betreut. Die Ruggeller konnten sich am Ende auf dem fünften Platz der Clubwertung wiederfinden.

20231105 105017

*************************************************************

Erfolgreiche Ausbeute für den JC Ruggell

Am vergangenen Wochenende fand in der Sporthalle Buchholz in Uster am Samstag das Ranking 500 Turnier und am Sonntag das Nationale Schülerturnier statt. Der Judo Club Ruggell war an beiden Tagen mit Athletinnen und Athleten vertreten und konnte sich einige Medaillen sichern.

Am Samstag gingen Manuel Bicker, der in beiden Altersklassen U18 und U21 in der Gewichtsklasse bis 73 kg startete, und Reo Hamaya, Elite +100 kg, an den Start. Manuel Bicker zeigte kämpferisch sehr gute Leistungen, doch war das Kampfglück nicht auf seiner Seite. Sowohl bei der U18 sowie bei der U21 konnte er sich nicht über die Gruppenphase hinauskämpfen und damit nicht ins Geschehen um die Medaillenplätze eingreifen. Viele Entscheidungen fielen gegen Bicker, so dass er sich nicht weiter präsentieren konnte. Reo Hamaya konnte sich leider auch nicht aus seiner Gruppe herauskämpfen, so dass er sich nicht in den vorderen Rängen platzieren konnte.

Der Sonntag stand im Zeichen des Judonachwuchses. Die jungen Ruggeller Judokas holten für den JC Ruggell viele Medaillen. Sie zeigten alle sehr gute Kämpfe. Nik Foser erzielte den ersten Platz in der Kategorie U15 bis 50 kg. Weitere beeindruckende Leistungen kamen von Romina Rauper (U13), Valentin Öhri (U9) und Ronja Rauper (U9), die jeweils den zweiten Platz in ihrer Kategorie sicherten.

In der Altersklasse U13 zeigte Florin Beck einen guten Wettkampf und holte sich den dritten Platz. Ebenso zeigten Maria Büchel (U11), Jan Oehri (U11), Jonas Seger (U9), Jonas Oehri (U9), Jannick Häseli (U9) und Jonas Geistor (U11) sehr gute kämpferische Leistungen holten sich am Ende die verdiente Bronzemedaille ab.

Das Wochenende war ein Erfolg für den Judo Club Ruggell. Am Samstag wurden die Judokas von Reo Hamaya und am Sonntag von David Büchel betreut. 29.10.2023/R. Hamaya

Samstag

Sonntag

*************************************************************

Erfolgreicher Saisonabschluss für das Team JC Ruggell


Am 21. Oktober 2023 fand die letzte Runde der Saison der Nationalliga B der Schweizer Mannschaftsmeisterschaften statt. Das Herrenteam des JC Ruggell war vor dieser letzten Runde auf dem vierten Tabellenplatz, wobei nur zwei Punkte auf den ersten Tabellenplatz fehlten. Aus diesem Grund war die letzte Runde für alle Teams von Platz 1 bis Platz 5 äusserst spannend, da jedes dieser fünf Teams noch auf die ersten zwei Tabellenplätze kommen konnte und somit die Aufstiegsrunde in die Nationalliga A bestreiten konnten. Die Ruggeller trafen auf die Teams Basel Beasts und Team Biel-Lyss.

Die erste Begegnung des Tages gehörte dem Heimteam gegen das Team Biel-Lyss. Die Ruggeller stellten die Kämpfer, Jan Gubser (bis 81 kg), Dario Alfonso (bis 73 kg), Roman Eggenberger (+90 kg), Reto Enderlin (-90 kg) und Manuel Tischhauser (-66 kg). Gubser, Alfonso und Eggenberger kämpften gut, doch reichte es nicht für einen Sieg. Enderlin und Tischhauser konnten ihre Begegnung siegreich gestalten, somit ging die erste Begegnung gegen das Team Biel-Lyss mit 4:6 verloren.

Nach dieser Begegnung kämpften die beiden Gästeteams gegeneinander. Die Basel Beasts konnten dabei ihre Begegnung gegen Biel-Lyss mit 8:2 gewinnen.

Die Hinrunde endete mit der Begegnung JC Ruggell gegen Basel Beasts. Die Unterländer gingen mit der gleichen Aufstellung in diese Begegnung wie gegen Biel-Lyss. Gubser und Alfonso konnten trotz gutem Judo keinen Sieg für das Team holen und die Basler gingen relativ früh mit 4:0 in Führung. Eggenberger, Enderlin und Tischhauser vermochten aber die Begegnung noch zu drehen und dabei drei Siege am Stück einfahren. Somit stand es am Ende 6:4 für das Team JC Ruggell.

Die Hinrunde war beendet und die Rückrunde begann. Die Ruggeller bekamen es wieder mit dem Team Biel-Lyss zu tun. Die Ruggeller ersetzten Alfonso durch Fabian Tischhauser in der Gewichtsklasse bis 73 kg. Dabei siegten die Ruggeller mit Gubser, Fabian Tischhauser und Manuel Tischhauser. Damit war die Revanche geglückt und die Unterländer siegten mit 6:4 gegen Biel-Lyss.

Die Basel Beasts siegten wiederum mit 8:2 gegen das Team Biel-Lyss.

Die letzte Begegnung des Tages gehörte wiederum dem Heimteam. Die Ruggeller traten dieses Mal mit der Formation Alfonso (bis 81 kg), Fabian Tischhauser (bis 73 kg), Eggenberger (+90 kg), Enderlin (-90 kg) und Manuel Tischauser (bis 66 kg). Die letzte Begegnung verlief nicht nach Wunsch der Unterländer. Nur Enderlin war siegreich, die anderen kämpften ausgezeichnet, doch es reicht nicht ganz aus. Somit verloren die Ruggeller mit 2:8 gegen die Basel Beasts.

Die zweite Saison in der Nationalliga B war gleich erfolgreich wie die erste. Das Herrenteam des JC Ruggell belegte wiederum den dritten Platz. Es hätte auch mehr sein können, doch ist man bei den Unterländern zufrieden mit den gezeigten Leistungen. 23.10.2023/R. Hamaya

IMG 5288

*************************************************************

Eine siegreiche Runde für den JC Ruggell


Am letzten Wochenende ging die Schweizer Mannschaftsmeisterschaft für die Nationalliga B wieder los. Die dritte Runde für das Team des JC Ruggell fand in Delémont statt. Die Ruggeller trafen auf das Heimteam Jura und Nippon St. Gallen.

Zu Beginn trafen die beide Gästeteams aufeinander. Die Unterländer gingen mit der Formation Leandro Brühlmann, bis 81 kg, Dario Alfonso, bis 73 kg, Manuel Tischhauser bis 66 kg, David Büchel, plus 90 kg, und Reto Enderlin, bis 90 kg, an den Start. Brühlmann, Alfonso und Tischhauser konnten ihre Kämpfe klar für sich entscheiden. Damit stand bereits fest, dass die Ruggeller siegreich gegen die St. Galler waren, doch gingen die beiden anderen Kämpfe bis 90 kg und plus 90 kg von Enderlin und Büchel verloren. Damit siegte das Herrenteam des JC Ruggell mit 6 zu 4 gegen St. Gallen.

Im Anschluss kämpfte das Heimteam Jura gegen Nippon St. Gallen. Die Ostschweizer gewannen diese Begegnung mit 6 zu 4.

Nach dieser Begegnung kämpfte das Team Jura gegen die Unterländer. Die Ruggeller traten ohne Veränderung gegenüber ihrem Auftaktsieg gegen St. Gallen an. Den ersten Kampf verlor Brühlmann. Danach siegten Alfonso, Tischhauser, Büchel und Enderlin, so dass die Ruggeller mit 8 zu 2 gegen Jura gewannen.

Nach dieser Hinrunde startete die Rückrunde dieser Kämpfe. Nippon St. Gallen traf nochmals auf Ruggell. Die Ruggeller wechselten in der Gewichtsklasse plus 90 kg Roman Eggenberger gegen David Büchel ein. Brühlmann, Alfonso und Tischhauser gestalteten ihre Kämpfe wiederum siegreich. Eggenberger und Enderlin konnten ihre Kämpfe nicht gewinnen, so dass es am Ende 6 zu 4 für Ruggell stand.

Team Jura traf am Ende dieser Begegnung auf Nippon St. Gallen. Die Jurassier konnten diese Begegnung mit 6 zu 4 für sich entscheiden.

Die letzte Begegnung der Rückrunde hatten wiederum das Team Jura und das Herrenteam des JC Ruggell. Die Ruggeller gingen wieder mit der gleichen Formation wie zur Hinrunde an den Start. Nach den erfolgreichen Siegen von Brühlmann, Alfonso und Tischhauser stand der Sieg bereits fest. Büchel und Enderlin konnten ihre Begegnungen nicht gewinnen, so dass es am Ende 6 zu 4 für Ruggell hiess.

Das Herrenteam des JC Ruggell konnte all ihre Begegnungen gewinnen. In der Tabelle stehen sie eine Runde vor Schluss auf dem vierten Platz, einem Punkt hinter dem Team Biel/Lyss und zwei Punkte hinter den Teams Marly/Murten resp. Romont. Die nächste Runde findet für die Ruggeller zuhause statt. Sie kämpfen am 21. Oktober 2023 um wertvolle Punkte in Buchs. 1.10.2023/R. Hamaya

Kämpfer

-66 kg: Manuel Tischhauser   -73 kg: Dario Alfonso  -81 kg: Leandro Brühlmann              
-90 kg: Reto Enderlin  +90 kg: David Büchel, Roman Eggenberger

Ersatz
-73kg: Tristan Frei, Tobias Hutter
+90 kg: Reo Hamaya

Team Coach: Reo Hamaya
Team Sanitäter: Fabio Bandel

IMG 4074-2

*************************************************************

Bronze für Hamaya


Am letzten Samstag fand in Murten das zweitletzte Rankingturnier der Saison statt. Dieses war mit Judokas aus Italien, Frankreich und der Schweiz sehr stark besetzt. Der Judo Club Ruggell war mit Gabriel Meier und Reo Hamaya vertreten, letzterer sicherte sich die Bronzemedaille bei den Veteranen.

Gabriel Meier startete bei der U18 und bei der U21 in der Gewichtsklasse bis 73 kg. Meier hatte bei der U18 ein Freilos und begann im Achtelfinale. Dieses verlor er gegen Julien Essade, welcher wiederum nicht ins Halbfinale kam. Dadurch kam Meier nicht in den Hoffnungslauf. Bei der U21 ereilte ihn ein ähnliches Schicksal. Meier verlor seinen Startkampf bei der U21, doch konnte er im Hoffnungslauf weitermachen, da sich sein erster Gegner ins Halbfinale vorkämpfen konnte. Meier verlor aber den ersten Kampf im Hoffnungslauf und schied aus.

Reo Hamaya startete bei den Veteranen und bei der Elite in der Gewichtsklasse +100 kg. Bei den Veteranen konnte sich Hamaya die Bronzemedaille nach drei Kämpfen sichern. Bei der Elite lief es ihm nicht nach Wunsch. Hamaya stiess nach seinem Auftaktsieg ins Halbfinale vor, doch dieses ging verloren. Beim Kampf um Platz 3 verlor Hamaya durch eine Unachtsamkeit den Kampf und wurde Fünfter. 25.09.2023/R. Hamaya

20230923 190603

*************************************************************

Erfolgreiches Wochenende für den JC Ruggell

Am vergangenen Wochenende fand am Samstag das Rankingturnier und am Sonntag das Nationale Schülerturnier in Weinfelden statt. Der Judo Club Ruggell war an beiden Tagen mit Kämpfern vertreten. Dabei konnten Nik Foser, Dario Alfonso und Reo Hamaya Medaillen gewinnen.

Am Samstag war der Judo Club Ruggell mit Kämpfern in den Alterskategorien U18, U21, Elite und Veteranen vertreten. Den Beginn machte Gabriel Zeller bei der U18 in der Gewichtsklasse bis 50 kg. Zeller traf auf Simon Krause vom JS Liestal. Zeller verlor diesen Kampf nach einer Hebeltechnik. Da sich Krause nicht für das Halbfinale qualifizierte, konnte Zeller sich nicht im Hoffnungslauf beweisen.

Ähnlich erging es Gabriel Meier bei der U18 in der Gewichtsklasse bis 73 kg. Meier hatte zuerst ein Freilos und setzte sich anschliessend gegen Isuf Musshabana vom JKC Chaux-de-Fonds durch. Im Viertelfinale traf Meier auf Aaron Müller vom JC Uster. Diesen Kampf verlor Meier nach einer Kontertechnik und verlor anschliessend auch den Kampf im Hoffnungslauf gegen Anthony Haas vom Ecole Judo Dégailler. Für eine Platzierung reichte dies nicht aus.

Wie Meier startete Manuel Bicker bei der U18 in der Gewichtsklasse bis 73 kg. Nach einem Freilos siegte Bicker zuerst gegen Andri Schmid vom JC St. Gallen-Gossau. Im Viertelfinale stand er Julien Assade vom Mikami Lausanne gegenüber. Bicker kämpfte gut, doch konnte er sich nicht durchsetzen und verlor diesen Kampf. Im Hoffnungslauf lief es ihm besser. Nach Siegen Timéo Morel und Andrea Bürer sicherte sich Bicker den Kampf um Bronze. Dieser verlief nicht nach Wunsch und Aaron Müller siegte um Platz 3 gegen Bicker. Bicker wurde guter Fünfter.

Bicker startete auch bei der U21 in der Gewichtsklasse bis 73 kg. Auch hier konnte sich Bicker ins Viertelfinale vorkämpfen, wo er von Nicola Saxer vom JC Wetzikon nach hartem Kampf geschlagen wurde. Im Hoffnungslauf verlor Bicker gegen Sacha Waizenegger, welcher seinen nächsten Kampf ebenso verlor und Bicker ausschied.

Dario Alfonso trat ebenfalls bei der U21 und bei der Elite bis 73 kg an. Alfonso liess bis ins Halbfinale nichts anbrennen und dominierte seine Kämpfe. Das Halbfinale bei der U21 verlor er über die Zeit gegen Nico Paiano vom JJC Bern. Alfonso konnte die Wertung nicht mehr aufholen. Beim Kampf um die Bronzemedaille liess er seine Klasse aufblitzen und gewann nach etwas mehr als einer Minute gegen Zénon Dallemagne. Bei der Elite lief es Alfonso nicht nach Wunsch. Nach einem Freilos verlor Alfonso seinen ersten Kampf und konnte sich dank des Weiterkommens seines Gegners in das Halbfinale für den Hoffnungslauf qualifizieren. Dort verlor er nochmals, so dass für ihn das Turnier zu Ende war.

Reo Hamaya trat nach langer Verletzungspause am Samstag bei den Veteranen an. Hamaya konnte dabei alle seine Kämpfe gewinnen und sich die Goldmedaille umhängen lassen.

Am Sonntag stand Nik Foser bei der U15 im Fokus. Er startete in der Gewichtsklasse bis 50 kg und wurde nach einer Niederlage Gruppenzweiter. Dies genügte ihm, um sich für das Weiterkommen zu qualifizieren. Foser kämpfte sich dann bis ins Halbfinale vor, welches er gegen Levin Schwaninger vom JC Uster verlor. Den Kampf um Bronze liess er sich aber nicht mehr nehmen und gewann souverän gegen Rémy Bieger. 11.09.2023/R. Hamaya
 
IMG 2954-1
 
*************************************************************

Bronze für Meier


Am vergangenen Wochenende fand in Spiez das Ranking 500 Turnier statt. Über 450 Teilnehmer standen am Samstag auf den Matten, um die begehrten Punkte für die Schweizer Einzelmeisterschaft zu sammeln. Der Judo Club Ruggell war mit drei Athleten der U18 vor Ort vertreten, dabei konnte Gabriel Meier Bronze holen.

Den Start in den Tag machte Gabriel Zeller in der Gewichtsklasse bis 50 kg. Obwohl er zu den leichteren dieser Gewichtsklasse zählte, zeigte Zeller starke Kämpfe. Die ersten beiden Kämpfe gingen verloren, doch im dritten Kampf zeigte Zeller seine Fähigkeiten am Boden und gewann mit einem Armhebel den Kampf. Zeller wurde dritter in seiner Gruppe und qualifizierte sich so nicht für die K.O.-Runde.

Manuel Bicker und Gabriel Meier traten beide in der Gewichtsklasse bis 66 kg an. Da in dieser Gewichtsklasse über 34 Athleten teilnahmen, kam jeweils nur der Gruppensieger in die K.O.-Phase. Bicker erwischte eine starke Gruppe. Seinen ersten Kampf gewann er souverän und auch der zweite Kampf war ausgeglichen. Eine strittige Schiedsrichterentscheidung zu Gunsten seines Kontrahenten kostete Bicker den zweiten Kampf. Seinen dritten Kampf gewann er wiederum nach kurzer Zeit. Da Bicker nur Gruppenzweiter wurde, schaffte er es nicht in die K.O.-Runde.

Besser lief es Gabriel Meier. Er kam in eine Dreiergruppe. Die ersten beide Kämpfe gewann Meier souverän. Als Gruppenerster qualifizierte er sich für das Viertelfinale. In diesem startete Meier gut und konnte es nach kurzer Zeit mit einer Würgetechnik gewinnen. Im Halbfinale traf er auf den späteren Turniersieger aus La Chaux-de-Fonds. Meier startete gut und liess sich trotz frühem Rückstand nicht aus dem Konzept bringen. Er versuchte den Rückstand wettzumachen, doch das gelang ihm nicht. Meier verlor den Kampf nach guten zwei Minuten. Da die Verlierer der Halbfinals direkt die Bronzemedaille bekamen, freute sich Meier über seinen dritten Platz. 11.06.2023/R. Hamaya

20230610 102814

*************************************************************

Glücklose Runde in Romont


Das Herrenteam des JC Ruggells war letzten Samstag in Romont zu Gast zur zweiten Runde der Nationalliga B der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft. Vor Ort trafen sie auf die Gastgeber JC Romont und JC Wetzikon.

Die Runde startete mit Romont gegen Wetzikon, wobei die Gastgeber mit 4:1 gewannen. Anschliessend kämpften die Ruggeller gegen Wetzikon. Coach Reo Hamaya schickte die folgende Aufstellung auf die Matten, um auf Punktejagd zu gehen: -66 kg Tristan Frei, -73 kg Fabian Tischhauser, -81 kg Leandro Brühlmann, -90 kg Reto Enderlin und +90 kg David Büchel. Die Kämpfe waren von kurzer Dauer und die Unterländer konnten einen 4:1 Sieg gegen Wetzikon in der Hinrunde einfahren. Bis auf Tischhauser konnten alle ihre Kämpfe siegreich gestalten.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit der Begegnung Romont gegen Ruggell. Die gleichen fünf Kämpfer standen für die Liechtensteiner auf den Matten wie gegen Wetzikon. Brühlmann bis 81 kg und Enderlin bis 90 kg konnten ihre Kämpfe siegreich gestalten. Büchel plus 90 kg, Frei bis 66 kg und Tischhauser bis 73 kg verloren mit einem Waza-ari über die Zeit. Die Hinrundenbegegnung ging so mit 3:2 gegen Romont verloren. Es ist ein knappes Resultat und auch die Kämpfe waren äusserst knapp. Es hätte auch einen Sieg für die Ruggeller herausschauen können.

Die Rückrunde startete mit Romont gegen Wetzikon, welches das Heimteam wieder mit 4:1 gewann. Die Ruggeller waren anschliessend gegen Wetzikon dran. In dieser Runde wurde Büchel durch Roman Eggenberger ausgewechselt. Brühlmann bis 81 kg und Enderlin bis 90 kg konnten Siege gegen ihre Kontrahenten aus Wetzikon einfahren. Eggenberger, Frei und Tischhauser verloren ihre Begegnung. Damit verloren die Ruggeller ihre Rückrundenbegegnung gegen Wetzikon mit 3:2. Auch in dieser Begegnung waren die einzelnen Begegnungen umkämpft und hätten auch auf die andere Seite fallen können.

Zum Abschluss trafen die Ruggeller zur Rückrunde auf Romont. Büchel ersetzte Eggenberger und Andrea Bürer ersetze Frei. Für den jungen Bürer war es das Nationalliga B-Debüt. Brühlmann erhöhte seinen persönlichen Golden Score (Verlängerung)-Rekord. Brühlmann kämpfte über 11 Minuten, bis er am Ende siegreich von den Matten gehen konnte. Büchel, Enderlin und Tischhauser waren weniger erfolgreich. Sie verloren ihre Begegnungen knapp. Bürer legte ein Traumdebüt hin. Er gewann gegen den stärker einzuschätzenden Gegner klar nach kurzer Zeit. Dieser Sieg wurde durch die Mannschaft äussert frenetisch gefeiert. Die Ruggeller verloren ihre Begegnung gegen Romont mit 3:2.

Die zweite Runde der Nationalliga B war aus Ruggeller Sicht wenig erfolgreich. Es gab nur einen Sieg aus vier Begegnungen. Obwohl gewisse Schiedsrichterentscheidungen in Frage gestellt werden müssten, reichte es für die Unterländer nicht für mehr Siege. Die Resultate täuschen aber über die äusserst knapp geführten Kämpfe hinweg. Es hätte auch anders ausgehen können. Das Herrenteam des JC Ruggell belegt derzeit den vierten Tabellenplatz. Als nächstes warten in der dritten Runde am 30. September 2023 die Teams Judo Jura und Nippon St. Gallen in Delémont auf die Ruggeller. 16.05.2023/R. Hamaya

20230513 174911

*************************************************************

Erfolgreicher Start in die Saison


Das Herrenteam des JC Ruggell traf im Rahmen der Schweizer Mannschaftsmeisterschaften in der Nationalliga B am letzten Samstag zuhause vor rund 100 Zuschauern auf die Mannschaften Cheseaux Okami und Team Marly/Morat. Dabei konnten die Ruggeller drei Siege und eine Niederlage einfahren.

Der Modus der Nationalliga B ist simpel. Die neun Mannschaften der Nationalliga B treffen sich in vier Runden je einmal. Dort kämpfen sie die Hin- und Rückrunde mit jeweils fünf Kämpfern in den Gewichtsklassen -66 kg, -73 kg, -81 kg, -90 kg und +90 kg aus. Die Reihenfolge der Gewichtsklassen wird vor jeder Runde ausgelost. Ein Sieg ist erreicht, wenn ein Team mindestens drei Kämpfe für sich entscheiden kann. Ein 5:0 Sieg ergibt drei Punkte, ein 4:1 und 3:2 Sieg ergeben jeweils zwei Punkte. Bei einer Niederlage von 2:3 erhält man noch einen Punkt. Ein Unentschieden ist nicht möglich, da die Kämpfe ausgekämpft werden.

Den Start in die erste Runde machten die beiden Gäste aus der Westschweiz. Dabei konnte das Team Marly/Morat 4:1 gegen Cheseaux Okami gewinnen. Somit war klar, dass die Ruggeller zuerst gegen Cheseaux kämpfen und im Anschluss an Marly/Morat.

Die Unterländer gingen mit der Aufstellung, David Büchel +90 kg, Reto Enderlin -90 kg, Leandro Brühlmann -81 kg, Dario Alfonso -73 kg und Tristan Frei -66 kg in die Hinrunde gegen Cheseaux. Büchel machte den Anfang. Er startete gut, wurde aber in einen Würgegriff genommen und musste aufgeben. Anschliessend holte sich Alfonso den Punkt, indem er seinen Gegner mit einem sehenswerten Fussfeger erwischte. Frei sicherte sich den nächsten Punkt, in dem er seinen Gegner durch eine Würgetechnik zur Aufgabe zwang. Damit gingen die Ruggeller in Führung, doch der Sieg war noch nicht fixiert. Brühlmann liess sich vom Druck nicht beeinflussen und gewann mit einem wuchtigen Hüftwurf den Kampf. Damit stand der Sieg für die Ruggeller fest. Es war nur noch die Frage, wie hoch er ausfallen würde. Enderlin machte den Abschluss. Er gewann den Kampf und somit siegten die Ruggeller gegen Cheseaux mit 4:1.

Das Team Marly/Morat wartete bereits auf die Unterländer Judokas. Der Coach der Ruggeller, Reo Hamaya, schickte wieder die gleichen fünf auf die Matten. Büchel gewann nach kurzer Zeit mit einer hervorragenden Selbstfalltechnik. Alfonso kämpfte gut, doch es reichte leider nicht für einen Sieg. Marly/Morat konnte punktetechnisch ausgleichen. Brühlmann konnte für den JC Ruggell leider nicht in Führung gehen, so dass es nach dem Sieg von Frei 2:2 stand. Die letzte Gewichtsklasse entschied über den Ausgang der Hinrunde. Enderlin verlor dieses entscheidende Duell und somit gewann Team Marly/Morat mit 2:3 gegen den JC Ruggell.

Die Rückrunde begann wieder mit dem Duell Team Marly/Morat gegen Cheseaux Okami. Auch in diesem Duell behielt Marly/Morat die Oberhand mit 4:1.

Für die Rückrundenbegegnungen gegen Cheseaux und Marly/Morat wechselte Reo Hamaya Fabian Tischhauser für Dario Alfonso in der Gewichtsklasse bis 73 ein. Ansonsten blieb die Aufstellung gleich. Die Rückrundenbegegnung gegen Cheseaux startete dieses Mal besser. Büchel blieb in seinem Duell siegreich mittels einem Festhalter. Tischhauser holte sich ebenso den Sieg mit einem spektakulären Wurf wie Brühlmann einen Kampf später. Enderlin verlor leider die Begegnung und so endete die Rückrunde gegen Cheseaux mit 4:1 für Ruggell.

Die letzte Begegnung des Tages war die Rückrundenbegegnung gegen Marly/Morat. Die Ruggeller waren heiss auf diese Begegnung, da sie die knappe Niederlage wieder gutmachen wollten. Büchel legte los wie die Feuerwehr und gewann innert kürzester Zeit. Tischhauser machte es ihm nach und dominierte seinen Gegner und konnte ihn nach etwas der Hälfte der regulären Kampfzeit siegreich auf den Rücken werfen. Brühlmann wollte seine Hinrundenniederlage auf keinen Fall wiederholen und drückte diesem Kampf seinen Stempel auf. Sein Gegner war chancenlos und Brühlmann warf ihn gekonnt auf den Rücken. Freis Kampf war ein Geduldsspiel. Frei sowie sein Kontrahent sind beides starke Kämpfer und so war die reguläre Kampfzeit voller Emotionen, doch beide konnten nicht punkten. Die Verlängerung musste her. Hier machte Frei dann aber Schluss und er punktete für den JC Ruggell. Somit stand es bereits 4:0. Das 5:0 lag in der Luft. Enderlin versuchte alles, um das 5:0 in die Realität umzusetzen, doch schaffte er es leider nicht. Sein Gegner behielt am Ende die Oberhand. Damit endete die Partie 4:1 für Ruggell.

Alle Teams zeigten in Ruggell hochklassige Kämpfe und schönes Judo. Die Zuschauer konnten nur staunen. Das Herrenteam des JC Ruggell konnte dabei in der ersten Runde drei Siege und eine Niederlage einfahren. Es war ein guter Start für die Unterländer in die Saison. Die Ruggeller belegen zurzeit den zweiten Tabellenplatz hinter JC Nippon St. Gallen. Die nächste Runde führt das Team am 13. Mai nach Romont, wo sie auf das Heimteam JC Romont und JC Wetzikon treffen. 28.03.2023/R. Hamaya

IMG-20230325-WA0000-2

*************************************************************

Kompletter Medaillensatz für den JC Ruggell


Am letzten Wochenende fand am Samstag das Ranking 500 Turnier Rheintal und am Sonntag das 45. U15 Schülerturnier in Altstätten statt. Der Judo Club Ruggell war mit insgesamt sieben Athleten an beiden Tagen vertreten. Dabei konnten David Büchel zweimal Gold, Lea Wyss zweimal Silber, Tristan Frei Gold, Dario Alfonso Silber, Nik Foser Gold und Chiara Meier Bronze holen.

Am Samstag startete der Tag für den JC Ruggell mit Dario Alfonso bei der U21 in der Gewichtsklasse bis 73 kg. Alfonso liess in der Gruppenphase nichts anbrennen und gewann diese souverän mit zwei Siegen. Anschliessend liess er sich nicht mehr bremsen und erkämpfte sich zwei weitere Siege und stand somit im Finale. Alfonso kämpfte gut, doch konnte er aber seinen Gegner nicht bezwingen und verlor das Finale bis 73 kg. Alfonso wurde guter Zweiter.

Lea Wyss kämpfte ebenfalls bei der U21 in der Gewichtsklasse bis 57 kg. Wyss gewann souverän die Gruppenphase und erkämpfte sich mit zwei weiteren Siegen ins Finale. Dabei bekam sie es mit Emma Ferracini aus Mailand zu tun. Wyss kämpfte gut, doch war das Wettkampfglück nicht auf ihrer Seite und so verlor sie das Finale bei der U21. Wyss freute sich aber trotzdem über die Silbermedaille. Wyss startete auch bei der Elite in der gleichen Gewichtsklasse und gewann ihre ersten zwei Kämpfe, so dass sie sich bereits für das Finale bei der Elite qualifizierte. Dort traf sie wiederum auf die gleiche Gegnerin wie bei der U21. Wyss führte einen guten Kampf und vor allem Boden konnte sie ihrer Gegnerin zusetzen, doch am Ende gewann wiederum Ferracini, so dass sich Wyss über den guten zweiten Platz freuen konnte.

Dario Alfonso startete ebenfalls bei der Elite, doch das Wettkampfglück war ihm dort nicht hold. Nach der Startniederlage versuchte es Alfonso via Hoffnungslauf aufs Podest, doch dort erlitt er seine zweite Niederlage und somit war das Turnier für ihn bei der Elite zu Ende.

Tristan Frei trat bei der Elite in der Gewichtsklasse bis 66 kg an und zeigte sich von seiner besten Seite. Mit fünf klar gewonnenen und souveränen Kämpfen durfte sich Frei verdient die Goldmedaille umhängen lassen.

David Büchel machte es den jungen Kämpfern nach und startete ebenfalls in zwei Altersklassen. Bei der Elite hatte Büchel nur einen Gegner bis 100 kg und musste so den Sieg in einer Best-of-three-Serie erkämpfen. Den ersten Kampf gegen den deutlich jüngeren Yaroslav Yezhov ging dabei verloren. In den nächsten beiden Kämpfen zeigte Büchel aber seine Klasse und Erfahrung und konnte sich nach langen Kämpfen zweimal zum Sieger ausrufen lassen. Somit stand der Sieg in dieser Gewichtsklasse für ihn fest. Büchel ging ebenfalls bei den Veteranen, Altersklasse Ü-30, an den Start. Büchel erkämpfte sich dabei mit zwei klaren Siegen die Goldmedaille in seiner Gruppe.

Am Sonntag stand die U15 im Einsatz. Nik Foser gewann seine fünf Kämpfe klar und konnte sich so zum Sieger ausrufen lassen. Chiara Meier gewann einen Kampf und erlitt zwei Niederlagen in der Gewichtsklasse bis 44 kg. Meier konnte sich aber über die Bronzemedaille freuen. Für Ellen Heeb reichte es trotz guter Kämpfe leider nicht für einen Podestplatz. Heeb rangierte sich auf dem fünften Platz.

Die Ruggeller können eine starke Medaillenbilanz vom vergangenen Wochenende vorweisen. In der Gesamtwertung konnten die Ruggeller den guten vierten Platz über beide Tage belegen.

Die Ruggeller Judokas wurden am Samstag von Reo Hamaya und am Sonntag von David Büchel betreut. 20.03.2023/R. Hamaya

20230318 182521-2

IMG-20230319-WA0000-2

*************************************************************

Erfolgreicher Nachwuchs des JC Ruggell


Der Judo Club Ruggell war am Sonntag, 5. März 2023 am Schülerturnier in Gommiswald mit insgesamt 15 Kämpferinnen und Kämpfern vertreten. Wir hatten einen erfolgreichen Tag und es gab viele faire und spannende Kämpfe. Das Turnier war sehr stark besucht, es waren insgesamt rund 300 Kämpferinnen und Kämpfer aus 31 Clubs (von Murten bis Dornbirn) vor Ort.

Der Kampftag wurde mit den U15 Athletinnen und Athleten eröffnet. Nik Foser holte in seiner Kategorie – 45 kg erfolgreich die Goldmedaille und Noelia Gstöhl konnte in der Kategorie -44 kg die Silbermedaille gewinnen.

Anschließend ging es weiter mit unseren jüngsten Kämpfern. In der Kategorie U9 starteten Jonas Öhri, Ronja Rauper, Raphael Kaiser, Nicolas Kaiser und Jannick Häseli. Mädchen und Schüler kämpften in dieser Kategorie gemeinsam. Raphael und Ronja gewannen die Goldmedaille, Jonas Ö. holte sich Silber und Jannick und Nicolas durften sich die Bronzemedaille umhängen lassen.

IMG 2401
Hier auf dem Foto sind Raphael, Janick und Nicolas welche viel Geduld brauchten, weil sich die Kämpfe durch die hohe Teilnehmerzahl etwas verzögerten.

In der Kategorie U11 holte sich Jonas Geistor die Silbermedaille und vier weitere Kämper und Kämpferinnen die Bronzemedaille: Maria Büchel, Jan Öhri, Romina Rauper und Ellen Heeb.

Bei den U13-Schülern starteten drei Athleten des JC Ruggells: Florin Beck konnte die Goldmedaille gewinnen, Moritz von Brocke und Jonas Pertel gewannen Bronze.

IMG 2409

   IMG 2407  
Hier im Bild zu sehen sind ein Teil der U11 und U13 Schüler, welche erst gegen Schluss des Tages ins Turnier einsteigen konnten: Moritz, Jonas P, Jonas G. und Florin.
(leider konnte ich nicht von allen Kämpferinnen und Kämpfer ein Foto machen).

Der Nachwuchs des JC Ruggell wurde von Steve Kolbe und Judith Biedermann betreut. Sie sind stolz auf die jungen Kämpferinnen und Kämpfer. Wir hatten einen tollen Tag am Schülerturnier in Gommiswald und sind stolz auf die fairen und erfolgreichen Kämpfe.

IMG 8766

    IMG 8748  
Florin Beck mit der Goldmedaille und Jonas Geistor auf dem 2. Platz.

Überblick der Rangierungen
Die Mädchen und Schüler wurden in den Altersklassen U9 / U11 / U13 in 3er bis 5er Gruppen nach Gewicht eingeteilt.

Kategorie U9
Gold
Silber
Bronze
Raphael Kaiser
Ronja Rauper
Jonas Öhri Nicolas Kaiser
Jannick Häseli

Kategorie U11 Gruppe
Gold
Silber
Bronze
                       
Jonas Geistor   Maria Büchel
Jan Öhri
Romina Rauper
Ellen Heeb

Kategorie U13-Schüler
Gold
Silber
Bronze
Florin Beck                                        
Moritz von Brocke
Jonas Pertel

Kategorie U15 Mädchen -44 kg
Silbermedaille für Noelia Gstöhl

Kategorie U15 Schüler -45 kg
Goldmedaille für Nik Foser

06.03.2023/J. Biedermann
 
*************************************************************
Kompletter Medaillensatz für den Judo Club Ruggell

Am letzten Samstag fand in Oensingen das Rankingturnier 500 statt. Mit über 370 Teilnehmern am Samstag war das Turnier stark besetzt. Für den Judo Club Ruggell waren Lea Wyss, Tristan Frei, Gabriel Meier und Gabriel Zeller im Einsatz. Wyss holte sich eine Gold- und Bronzemedaille, Frei eine Silbermedaille und Zeller eine Bronzemedaille.

Das Turnier startete mit der U18. Für Gabriel Zeller war es das erste Rankingturnier. Zeller startete in der Gewichtsklasse bis 45 kg. In dieser Gewichtsklasse waren fünf Athleten am Start und somit kämpfte jeder gegen jeden. Zeller startete mit zwei Niederlagen gegen Ramon Ebneter und Simon Canal. Die Kämpfe gestaltete Zeller gut, konnte aber gegen seine Gegner nichts ausrichten. Im nächsten Kampf kämpfte Zeller gegen Emeric Python und gegen diesen zeigte Zeller seine Klasse im Bodenkampf. Zeller konnte seinen Gegner mit einem Festhalter bezwingen. Der letzte Kampf für Zeller war von kurzer Dauer. Er ging mit seinem Gegner Christoff Ruben an den Boden und bezwang ihn mit einer Würgetechnik. Damit holte sich Zeller in dieser Gewichtsklasse die Bronzemedaille.

Als nächstes an der Reihe war Gabriel Meier. Er startete ebenfalls bei der U18 in der Gewichtsklasse bis 66 kg. In dieser Gewichtsklasse waren 33 Kämpfer gemeldet. Die Kämpfer wurden in Vierer- resp. Dreiergruppen eingeteilt. Die besten der Gruppe kamen weiter und kämpften dann in einem KO-System um die Medaillen. Meier liess in seiner Gruppe nichts anbrennen und bezwang Loïc Carnal und Lino Mollet klar mit Ippon. Im Achtelfinale bekam es Meier mit Severin Devonas zu tun. Auch Devonas konnte nichts gegen Meier ausrichten und somit zog Meier ins Viertelfinale. Dort verlor Meier nach einem harten Kampf gegen Louis Hirt. Meier wurde guter fünfter.

Lea Wyss machte eine Doppelstart und kämpfte bei der U21 und bei der Elite in der Gewichtsklasse bis 57 kg. Bei der U21 wurden die Kämpfer in Viererpools eingeteilt und kämpften um den Einzug ins Viertelfinale. Wyss hatte eine starke Gruppe mit Noemi Ruchti und Clémence Polier. Wyss zeigte gegen beide starke Leistungen konnte beide Kämpfe klar gewinnen und zog ins Viertelfinale gegen Maria Koster. Wyss liess nichts anbrennen und gewann innerhalb von 26 Sekunden. Im Halbfinale traf sie auf Chiara Ambrosini. Diesen Kampf gewann Wyss auch innerhalb von 26 Sekunden. Damit stand sie im Finale gegen Margot Stolz. Dieser Finalkampf war zu Beginn sehr ausgeglichen, bis Stolz Wyss mit einem O-Uchi-Gari werfen konnte. Es reichte aber nicht für einen Ippon. Wyss dadurch angespornt, warf Stolz mit einem sehenswerten Schulterwurf Ippon. Somit gewann Wyss Gold bei der U21.

Bei der Elite war Wyss in der gleichen Gewichtsklasse gemeldet. Im ersten Kampf traf sie wieder auf Maria Koster. Koster versuchte ihr Bestes, doch Wyss bezwang sie klar. Im Anschluss zog Wyss ins Viertelfinale gegen Clémence Polier. Es war ein harter Kampf und beide konnten in der regulären Kampfzeit nicht punkten. Der Kampf musste im Golden Score entschieden werden. Wyss sammelte in der Verlängerung ihre dritte Strafe und somit verlor sie diesen Kampf. Wyss konnte sich aber im Hoffnungslauf noch die Bronzemedaille sichern. Der Bronzekampf hatte sie gegen Margarida Silva Ramos. Man merkte Wyss im Kampf gegen Silva Ramos die vielen Kämpfe des Tages an. Am Ende konnte sich Wyss klar durchsetzen und sicherte sich die Bronzemedaille.

Tristan Frei ging bei Elite bis 73 kg an den Start. In dieser Gewichtsklasse waren 23 Judokas gemeldet. In der ersten Runde hatte Frei ein freilos und kam so eine Runde weiter. In der nächsten Runde traf er auf Daniel Brinca Ferreira. Frei liess ihm keine Chance und gewann den Kampf innerhalb von 13 Sekunden. Im Viertelfinale traf er auf Nico Paiano. Frei dominierte den Kampf und warf Paiano zwei Mal klar mit Waza-Ari, was den Sieg für Frei bedeutete. Im Halbfinale wartete Samuel Fortuzi auf ihn. Da sich dieser im Kampf davor verletzte, gewann Frei das Halbfinale kampflos. Im Finale stand ihm Gaspard Fischer gegenüber. Gegen den Schweizer Internationalen hatte es Frei schwer. Fischer warf Frei zweimal und bekam jedes Mal dafür eine Waza-Ari-Wertung. Somit verlor Frei das Finale bis 73 kg. Frei konnte sich über Silber freuen.

Die Ruggeller Judokas wurden von Reo Hamaya betreut. 12.02.2023/R. Hamaya

IMG 20230211 183224 892-2

*************************************************************

Judo Club Ruggell - Doppelgold für Lea Wyss


Am vergangenen Wochenende fand in Morges das Rankingturnier 1000 statt. An diesem Turnier werden Punkte für die Qualifikation der Schweizer Einzelmeisterschaft geholt. An diesem stark besetzten Turnier war auch der Judo Club Ruggell mit drei Judokas vertreten.

Der erste Athlet, welcher für den JC Ruggell auf den Matten stand, war Gabriel Meier bei der U18 (-66kg). Gabriel - der seit diesem Jahr in der Altersklasse U18 startet - hatte ein schwieriges Los. Er bekam es mit Stevan Maitin, dem späteren Sieger dieser Gewichtsklasse, zu tun. Er hielt gut dagegen, konnte aber gegen den stärkeren Gegner nichts ausrichten. Im Hoffnungslauf bekam Gabriel seine zweite Chance. Diese nutzte er gegen Mischa Mury. In der nächsten Runde traf er auf Yacine Belkacem, dort war für ihn dann leider Schluss. Gabriel rangierte sich am Ende auf Platz 9 bei über 27 Teilnehmern in seiner Gewichtsklasse.

Als nächstes stand Lea Wyss bei der U21 (-57kg) auf der Matte und traf dort auf Théa Jenny. Lea kämpfte stark und konnte sich nach kurzer Zeit als Siegerin ausrufen lassen. In der nächsten Runde wartete Clémence Polier. Lea konnte mit einem Waza-Ari in Führung gehen und liess über die restliche Kampfzeit nichts mehr anbrennen. Im Halbfinale traf sie auf Margarida Silva Ramos. Der Kampf dauerte keine Minute und Lea stand im Finale. Dort wartete Mirja Pollheimer auf die Liechtensteinerin. Beide kennen sich aus verschiedenen Randoris und nach über vier Minuten Kampfzeit stand noch keine Wertung auf der Tafel. Der Golden Score musste über den Sieg entscheiden. Lea Wyss und Mirja Pollheimer schenkten sich nichts und Lea wurde immer stärker. Nach knapp 9 Minuten konnte Sie ihre Gegnerin am Boden in eine Hebeltechnik bringen und sie zur Aufgabe zwingen. Lea verdiente sich die Goldmedaille in dieser Altersklasse.

Bei der Elite standen Tristan Frei (-73kg) und auch Lea Wyss (-57kg) nochmals im Einsatz. Tristan Frei konnte seinen ersten Kampf gegen Alexis Bataillon nicht gewinnen und im Hoffnungslauf verlor er nochmals gegen Jeremy Hermelin. Tristan rangierte sich am Ende auf Platz 9 bei 22 Teilnehmern. Besser lief es Lea Wyss bei der Elite. Sie hatte zuerst ein Freilos und anschliessend traf sie auf Rahel Kuhn. Lea siegte nach 19 Sekunden und traf nochmals auf Clémence Polier im Halbfinale. Lea liess nichts anbrennen und konnte nach 49 Sekunden gewinnen.

Im Final stand sie wieder Mirja Pollheimer gegenüber. Der Kampf begann ähnlich wie bei der U21. Beide liessen wenig Chancen zu. Als beide Kämpferinnen im Bodenkampf waren, konnte Lea eine Würgetechnik durchsetzen und zwang Pollheimer zur Aufgabe. Somit holte sich Lea Wyss nicht nur Gold bei der U21, sondern auch bei der Elite!

Die Ruggeller Judokas wurden von Reo Hamaya betreut. 24.01.2023/R. Hamaya

 Ranking Morges 2023

*************************************************************

Silber und Bronze für den JC Ruggell


Am vergangenen Wochenende fand an beiden Tagen in Lausanne die Schweizer Einzelmeisterschaft im Judo statt. Über 450 Kämpferinnen und Kämpfer qualifizierten sich für diesen Anlass über die Rankingturniere im Verlauf des Jahres. Für den Judo Club Ruggell qualifizierten sich Manuel Bicker, Tristan Frei, Reo Hamaya, David Büchel und Judith Biedermann. Hamaya und Biedermann mussten die Teilnahme absagen aufgrund einer Knieverletzung. Zudem startete Magnus Büchel bei den Veteranen an der Schweizer Einzelmeisterschaft.

Am Samstag griff Manuel Bicker in der Gewichtsklasse bis 66 kg bei der U18 als Erster ins Geschehen ein. Nach einem Freilos kämpfte er gegen Paul Vermot-Petit-Outhenin. Bicker kämpfte gut und konnte sich nach gut zwei Minuten als Sieger ausrufen lassen. Damit gelangte er ins Halbfinale. Dort verletzte sich Bicker im Kampf gegen Matteo Durand und musste anschliessend forfait geben. Er konnte somit auch nicht mehr um den dritten Platz kämpfen. Bicker wurde am Ende fünfter.

Danach gingen die beiden Elitekämpfer Tristan Frei und David Büchel ins Rennen. Tristan Frei startete in der Gewichtsklasse bis 66 kg. Er bekam es mit Jan Waeber zu tun. Frei konnte einige gute Akzente setzen, doch wurde er nach einem Angriff ausgekontert und verlor den Kampf. Da sich Waeber nicht für das Halbfinale qualifizieren konnte, schied Frei vorzeitig aus. David Büchel ging in der Gewichtsklasse plus 90 kg auf Medaillenjagd. Er bekam es zuerst gegen den deutlich schwereren Ismael Corrales zu tun. Büchel kämpfte taktisch klug und konnte sich im Golden Score durchsetzen. Damit stiess er ins Halbfinale vor. In diesem bekam er es mit Luca Wyler aus Bellinzona zu tun. Nach zwei harten Minuten konnte Büchel Wyler am Boden mit einer Hebeltechnik zum Aufgeben zwingen und sich somit über den Finaleinzug freuen. Im Finale kämpfte er gegen Alexandre Briand aus Renens. Büchel ging mit nach etwa der Hälfte der Kampfzeit mit Waza-ari in Führung, doch wurde er 38 Sekunden vor Schluss mit dem dritten Shido (Strafe) bestraft, was das Kampfende für Büchel bedeutete und den Sieg für Briand. Die Strafen, die Büchel bekam waren strittig. Trotzdem freute sich Büchel über die Silbermedaille.

Als letzter Kämpfer für den Judo Club Ruggell ging Magnus Büchel bei den Veteranen am Sonntag an den Start. Er kämpfte in der Altersklasse V5 in der Gewichtsklasse +90 kg. Büchel war mit Abstand der älteste Teilnehmer in dieser Gewichtsklasse. Er war 12 Jahre älter als der zweitälteste Teilnehmer. Zuerst bekam er es mit dem viel jüngeren Rene Täuscher zu tun. Büchel hielt sich gut und konnte einige gute Angriffe für sich verbuchen. Leider konnte er sich kurz vor Schluss nicht mehr rechtzeitig von einem Angriff lösen und wurde mit Ippon geworfen. Im zweiten Kampf kämpfte er gegen Pascal Badan. Büchel liess sich diesen Kampf nicht nehmen und warf Badan mit einem sehenswerten Tomoe-Nage. Im dritten und letzten Kampf ging es zu Beginn heiss zu und her gegen Pierre Longo. Beide Kämpfer neutralisierten sich, bis sich Longo durchsetzen konnte und Büchel zu werfen vermochte. Magnus Büchel wurde somit dritter und liess sich die Bronzemedaille umhängen.

Die Kämpfer des Judo Club Ruggells wurden von Reo Hamaya und David Büchel betreut.

Nicht nur die Kämpfer des Judo Clubs Ruggell mochten zu Punkten, sondern auch die weiteren Teammitglieder der Herrenmannschaft des Judo Club Ruggells. Ramon Hardegger holte sich in der Kategorie +81 kg bei der U18 die Goldmedaille und bei der U21 wurde er starker fünfter in der Gewichtsklasse bis 90 kg. Reto Enderlin kämpfte sich bei der Elite in der Kategorie bis 90 kg bis ins Finale vor und holte sich die Silbermedaille. Manuel Tischhauser holte sich die Bronzemedaille bis 60 kg bei der U18 und einen siebten Platz bei der U21. Sein Bruder Fabian holte sich zweimal einen siebten Platz bei der U21 und bei der Elite. Pius Rohrer holte sich Gold und Roman Eggenberger holte sich die Silbermedaille bei den Veteranen. Leandro Brühlmann liess bei der Elite bis 81 kg so manchen Favoriten hinter sich und holte sich souverän die Bronzemedaille ab. 29.11.2022/R. Hamaya

SEM 2022 Podium David

SEM 2022 Podium Magnus

*************************************************************



Uhrzeit in Deutschland
Ewiger Kalender