News 2021


Kein Losglück für den JC Ruggell

Nach den Einzelmeisterschaften in Biel fand vergangenes Wochenende die Schweizer Mannschaftsmeisterschaft in Neuenburg statt. In einer regulären Saison kommen die vier bestplatzierten Mannschaften der Nationalliga A zusammen und kämpfen um den Titel. Dieses Jahr war dies anders. Da seit 2020 keine reguläre Saison der Schweizer Mannschaftsmeisterschaften durchgeführt werden konnten, wurde der Swiss Cup ins Leben gerufen. Die Teams bestehen jeweils aus fünf Judokas und wer drei Mal in einer Begegnung gewinnt, der geht als Sieger hervor. 17 Mannschaften stellten sich dieser Herausforderung und kämpften um den Titel.

Der Judo Club Ruggell trat mit seiner Herrenmannschaft an. Die Ausgangslage für die Ruggeller war schwierig. Als eines der wenigen Teams, welches bis Ende 2019 in der Regionalliga kämpfte, versuchten die Liechtensteiner so weit wie möglich nach vorne zu kommen. Die restlichen Teams waren vor allem Mannschaften aus der Nationalliga A. Mit etwas Losglück hätte es weit nach vorne gereicht, doch das Glück war dem JC Ruggell nicht hold.

Die Ruggeller traten zuerst gegen das Judo Team Jura an. Dieses Team ist in der Nationalliga B eingeteilt. Tristan Frei eröffnete die Begegnung in der Gewichtsklasse bis 66kg. Er konnte den Kampf klar für sich entscheiden. Danach ging Max Mehser bis 73kg ins Rennen. Max startete gut, doch musste er den Kampf vorzeitig aufgrund einer Verletzung beenden und der Sieg ging an Jura. Jan Gubser versuchte nun wieder die Führung zu holen. Es war ein ausgeglichener Kampf mit dem besseren Ende für Jura. Somit war klar, dass Reto Enderlin den Kampf bis 90kg gewinnen musste, wollte der JC Ruggell noch die Begegnung gewinnen. Reto dominierte zu Beginn seinen Gegner, doch nach einer Unachtsamkeit verlor er leider. Damit war die Begegnung bereits entschieden. David Büchel konnte nur noch die Höhe der Niederlage bestimmen. In der letzten Gewichtsklasse plus 90kg ging er schnell in Führung und setzte anschliessend nach. Die Herren des Judo Club Ruggells verloren die Begegnung mit 6:4. Es war eine äusserst knappe Begegnung, welche auch zu Gunsten der Ruggeller hätte ausfallen können.

Die Judokas des Judo Club Ruggells mussten damit in den Hoffnungslauf. Dort trafen sie auf das Team Ecole Judo Dégailler aus Yverdon. Dieses Team kämpft regulär in der Nationalliga A. Der JC Ruggell trat mit Tristan Frei, Elias Hardegger, Leandro Brühlmann, Reto Enderlin und David Büchel an. Die Ruggeller schlugen sich gut, doch konnten sie sich nicht durchsetzen. Somit setzte es die zweite Niederlage und damit das Aus.

Den Sieg im Swiss Cup 2021 holte sich das Team Traktor Brugg, vor JC Stade-Lausanne und EJ Dégailler und JC Cheseaux Okami.

Der Coach der Ruggeller, Reo Hamaya, war etwas betrübt, doch konnte er auch Gutes aus dem Swiss Cup mitnehmen. Zudem freute sich das Team über die lautstarke Unterstützung der mitgereisten Fans, welche vom Ruggeller Nachwuchsjudoka Dario Alfonso angeführt wurden. 6.12.2021/R. Hamaya

20211204 125926-1

*************************************************************
Silber und Bronze für den Judo Club Ruggell

Erstmals seit 2019 war es wieder so weit. Die Judo Schweizer Einzelmeisterschaft wurde am vergangenen Wochenende in der Swiss Tennis Arena in Biel ausgetragen. Der Judoclub Ruggell war mit fünf Judokas vertreten und konnte sich drei Medaillen sichern.

Das Wochenende eröffneten die Kategorien U18, die Veteranen sowie die Elite. In der Kategorie bis 52kg trat Gianna Hobi an. Sie konnte ihren ersten Kampf frühzeitig gewinnen und so ins Halbfinale einziehen. Dort verlor sie nach einem harten Kampf gegen die spätere Schweizermeisterin Emma Cinagrossi. Den Kampf um die Bronzemedaille verlor sie unglücklich und wurde gute Fünfte.

Anschliessend waren die Veteranen an der Reihe. Magnus Büchel kämpfte in der Gewichtsklasse plus 90kg und war mit vier Kämpfern in einer Gruppe. Der erste Kampf gegen den späteren Schweizermeister Longo ging unglücklich verloren. Danach liess Magnus nichts mehr anbrennen. Gegen Lotfi Wenger, Marcel Fürst und Stephan Dasen macht er kurzen Prozess und gewann alle drei Kämpfe jeweils innerhalb von 33 Sekunden. Am Ende schaute die verdiente Silbermedaille heraus.

Den Wettkampftag beendeten David Büchel und Reo Hamaya bei der Elite in der Gewichtsklasse plus 90kg. David Büchel setzte sich zu Beginn gegen den Juniorenvizeschweizermeister durch und traf dann im Viertelfinale auf Daniel Eich, den amtierenden Schweizermeister plus 90 kg. Es war ein spannender Kampf, in dem der Schweizer das bessere Ende auf seiner Seite hatte. Im Hoffnungslauf gewann David den ersten Kampf forfait und kämpfte anschliessend um den dritten Platz. David dominierte diesen Kampf und liess Silvio Leuzinger keine Chance. Die Bronzemedaille ging verdientermassen an David.

In der gleichen Kategorie startete auch Reo Hamaya. Reo war als Nummer drei gesetzt, so dass er direkt im Viertelfinale startete. Dieser Kampf gegen den späteren Zweiten, Alexandre Briand, ging leider verloren. Damit musste auch er im Hoffnungslauf kämpfen. Zuerst schlug er Yannick Farinelli und konnte sich so fürs kleine Finale qualifizieren. Reo liess seinem Gegner Andre Hebeisen keine Chance und gewann nach sechs Sekunden die zweite Bronzemedaille für das Ruggeller Team.

Den Abschluss machte Max Mehser in der Gewichtsklasse bis 81kg am zweiten Wettkampftag. Das Losglück war Max nicht hold. Max unterlag im ersten Kampf dem späteren Drittplatzierten Timo Schweizer. Somit musste Max im Hoffnungslauf kämpfen. Sein Gegner war Manu Stegmüller aus Moutier und Max ging den Kampf beherzt an. Er musste sich aber am Ende geschlagen geben und konnte sich nicht auf den vorderen Plätzen rangieren. 29.11.2021/R. Hamaya

JCR SEM 2021-1
von links nach rechts: Magnus Büchel, Reo Hamaya, Gianna Hobi, David Büchel, auf dem Foto fehlt Max Mehser

*************************************************************

Gute Leistungen am letzten Rankingturnier in Murten


Am vergangenen Wochenende fand in Murten das letzte Rankingturnier dieser verkürzten Saison statt. Es hiess noch einmal Punkte sammeln für die Qualifikation zur Schweizer Einzelmeisterschaft. An diesem Turnier nahmen die Kämpferinnen und Kämpfer Gianna Hobi, Max Mehser und Reo Hamaya vom JC Ruggell teil.

Den Beginn machte Gianna Hobi bei der U18 in der Gewichtsklasse bis 52kg. Gianna hatte zuerst ein Freilos und startete dann gegen die spätere Siegern der Gewichtsklasse Cinagrossi Emma. Gianna kämpfte gut und zeigte einen beherzten Kampf, doch sie verlor mit einer Waza-Ari-Wertung über die volle Kampfzeit. Nach diesem verlorenen Kampf musste sie sich über den Hoffnungslauf zum dritten Platz vorkämpfen. Dies machte sie sehr souverän und liess bei ihren Kämpfen nichts mehr anbrennen. Sie besiegte ihre nächsten drei Konkurrentinnen innerhalb von einer Minute und konnte sich so über den dritten Platz in dieser Kategorie freuen.

Max Mehser kämpfte anschliessend bei der U21 bis 81kg. Für Max war diese Gewichtsklasse «Neuland», da er sonst bis 73kg an den Start geht. Der erste Kampf ging leider gegen den späteren Sieger Loic Gerosa verloren, doch Max zeigte grossen Kampfgeist und kämpfte sich gegen drei weitere Kontrahenten im Hoffnungslauf zum Kampf um Platz drei vor. Max zeigte bis dahin spektakuläres Judo, welches auch von seinen Konkurrenten anerkennend bejubelt wurde, und kämpfte dann um Platz drei. Dieser Kampf verlief leider nicht nach Wunsch, so dass er sich mit dem fünften Platz zufriedengeben musste. Max kämpfte im Anschluss an die Juniorenkämpfe bei der Elite. Dort startete er mit einem hart erarbeiteten Sieg. Max kämpfte knapp 10 Minuten, bis er seinen Kontrahenten mit Ippon werfen konnte. Die beiden folgenden Kämpfe gingen leider verloren, so dass Max am Ende den neunten Platz belegte.

Reo Hamaya kämpfte bei der Elite in der Gewichtsklasse plus 90kg. Seinen ersten Kampf konnte er nach knapp einer Minute mit einer schönen Kontertechnik für sich entscheiden. Damit stand er bereits im Halbfinale. Diesen Kampf konnte sich Reo innerhalb von fünf Sekunden mit Ippon sichern. Er warf seinen Gegner mit einem Uchi-Mata nach Kampfbeginn Ippon. Im Finale musste er sich dann leider Esteban Piquerez geschlagen geben. Somit beendete Reo Hamaya diese Gewichtsklasse auf dem zweiten Platz.

Reo Hamaya und Tristan Frei betreuten die Ruggeller Judokas und freuten sich mit ihnen über die gezeigten Leistungen. 27.09.2021/R. Hamaya

20210925 125718-2
IMG 0183-2
*************************************************************

Kompletter Medaillensatz für den JC Ruggell

Am vergangenen Wochenende fand in Weinfelden das Ranking Turnier im Judo statt. Die Judokas mussten sich lange gedulden, um wieder einmal an einem Judoturnier in der Schweiz zu starten. Für die Kämpferinnen und Kämpfer der U21 und jünger war es das dritte Turnier in diesem Jahr und für die Elite war es das erste Turnier seit über einem Jahr. Am Samstag standen die Kämpferinnen und Kämpfer der U18 bis Elite auf den Matten und am Sonntag waren die Schülerinnen und Schüler der U15 und jünger im Einsatz.

Am Samstag waren Dario Alfonso (U18 bis 66kg), Manuel Bicker (U18 bis 66kg), Gianna Hobi (U18 bis 52kg) und Reo Hamaya (Elite +90kg) am Start. Den Anfang machten Dario Alfonso und Manuel Bicker bei der U18 in der Kategorie bis 66kg. Für Dario war es das erste Turnier nach einer langen Verletzungspause und er startete etwas verhalten ins Turnier. Der erste Kampf konnte er nach einem zähen Start gewinnen und verlor anschliessend nach einer Unachtsamkeit seinen zweiten Kampf. Danach konnte Dario die beiden folgenden Kämpfe für sich entscheiden. Seinen fünften Kampf verlor er leider nach kurzer Zeit, so dass er am Ende den neunten Platz belegte. Manuel Bicker startete in einer Gewichtsklasse höher und musste sich nach zwei Kämpfen den schwereren Gegnern geschlagen geben.

Besser lief es Gianna Hobi an diesem Tag bei der U18 bis 52kg. Ihren ersten Kampf verlor sie und danach konnte man sie nicht mehr stoppen. Sie gewann ihre nächsten drei Kämpfe und platzierte sich am Ende auf Rang drei und sicherte sich so die Bronzemedaille. Reo Hamaya kämpfte bei der Elite in der Gewichtsklasse plus 90kg und sicherte sich den ersten Platz und die Goldmedaille.

Am Sonntag waren Eowyn Meier (U15 +57kg), Gabriel Meier (U15 -55kg) und Gabriel Zeller (U15 -33kg) im Einsatz. Eowyn erwischte einen schlechten Start bei der U15 in der Gewichtsklasse plus 57kg, konnte sich aber danach zweimal als Siegerin behaupten, so dass am Ende für sie der zweite Rang und die Silbermedaille als Belohnung herausschaute. Gabriel Meier startete bei der U15 in der Gewichtsklasse bis 55kg. Er legte einen guten Start hin und konnte die ersten beide Kämpfe für sich entscheiden. Er verlor dann anschliessend seinen dritten Kampf und wurde am Ende fünfter. Gabriel Zeller kämpfte bei der U15 bis 33kg und konnte seine beiden ersten Kämpfe für sich entscheiden. Danach verlor er leider zweimal. Am Ende konnte er sich den dritten Platz und die Bronzemedaille ergattern.

Die Ruggeller Judokas konnten sich verletzungsfrei halten und einige gute Rangierungen erkämpfen. Dies freute auch den Ruggeller Coach David Büchel. 13.09.2021/R. Hamaya

Samstag new1 jpeg

Sonntag jpeg

*************************************************************
Tokio 2020: Team Liechtenstein ist bereit 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Olympischen Spiele in Tokyo wurden gestern, 30. Juni 2021 feierlich verabschiedet. Es gab zuerst eine Medienkonferenz des LOC in der Aula des Liechtensteinischen Gymnasiums. Danach fand ein Empfang mit Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein statt, später noch eine Verabschiedung durch Sportministerin Dominique Hasler und ein gemütliches Beisammensein im Löwen in Vaduz. Für den Liechtensteiner Judoverband waren natürlich – Raphael Schwendinger als Hauptperson – Holger Scheele als Nationaltrainer und David Büchel als Trainingspartner von Raphael mit dabei. Fehlen durfte auch nicht Raphaels Papa Helmut Schwendinger, der sich riesig für seinen Sohn freute. Weiters waren auch LJV-Präsident Ivan Kaufmann, Esther Büchel als Vizepräsidentin, sowie Magnus Büchel und Roman Eggenberger für die Technische Kommission mit dabei und genossen den schönen Anlass. Der Judo Club Ruggell freut sich sehr für ihr Clubmitglied Raphael und alle halten ganz fest die Daumen! 1.7.2021/G. Morrone

Weitere Bilder können hier eingesehen werden => Link

 pics 2062 400x300 0 11499999761581421 0 29x2 ffffff Tokyo 9
*************************************************************

Erfolgreiches Turnierwochenende für den Judo Club Ruggell


Letztes Wochenende fand das Ustermer Sommerturnier für Schüler und Jugend statt. Vom Judo Club Ruggell standen dabei insgesamt 17 Kämpfer/-innen mit einem sehr zufriedenen David Büchel als Betreuer im Einsatz.

Den Anfang machten am Samstag die Jüngsten. Florin Beck konnte sich als stolzer Sieger ausrufen lassen, Emilian Marxer und Felix Gstach erkämpften sich die verdiente Silbermedaille, Romina Rauper und Timo Vogt rundeten den gelungenen ersten Wettkampftag mit den Bronzemedaillen ab.

Am Sonntag waren dann die Kategorien U13, U15 und U18 an der Reihe. Eingeteilt nach Jahrgängen und Gewicht, zeigten die Ruggeller Judokas ihr Können und erkämpften sich erneut zahlreiche Medaillen.

Über Gold durften sich Nik Foser, Gabriel Meier und Gianna Hobi freuen. Livio Portmann, Eowyn Meier, Gabriel Zeller, Andrea Hobi und Hannah Heeb gewannen die Silbermedaille. Luca Raffaele und Manuel Bicker erkämpften sich jeweils den 3. Schlussrang und somit Bronze. Weniger erfolgreich verlief das Turnier für Ammando Büchel und Vitalis Römer – sie belegten den 7. Schlussrang.

Der nächste Turniereinsatz steht bereits am kommenden Wochenende an. In Ruggell wird die Judo Landesmeisterschaft 2020 für Schüler, Jugend- und Junioren „landesintern“ nachgeholt. 22.06.2021/E. Büchel

*************************************************************

Erster Turniereinsatz nach langer Coronapause


Für die Kämpfer-/innen des Judo Club Ruggell ging eine lange Wartezeit zu Ende. Beim Nationalen Judoturnier in Spiez vom letzten Sonntag, standen die Judoka endlich wieder im Wettkampfeinsatz.

Bei den U15 Kategorien kämpften Gabriel und Eowyn Meier sowie Gabriel Zeller. In der Kategorie -33 kg gewann Gabriel Zeller die Bronzemedaille, Eowyn und Gabriel belegten in ihren Gewichtsklassen den undankbaren 5. Schlussrang.

Bei den U18-Kämpfern unterlag Raphael Bicker im Finale -81 kg und holte sich die Silbermedaille. Gianna Hobi in der Kategorie -52 kg gewann die Bronzemedaille. Manuel Bicker -60 kg, Ammando Büchel -60 kg, Lisa Göldi -57 kg und Andrea Hobi -50 kg zeigten gute Kämpfe, konnten sich aber nicht in den Medaillenrängen platzieren.

Ebenfalls einen 3. Schlussrang sicherte sich Tristan Frei in der gut besetzten Kategorie der Junioren -66 kg.

Betreut wurden die Ruggeller Judokas von David Büchel und Roman Eggenberger. 17.06.2021/E. Büchel

*************************************************************
Uhrzeit in Deutschland
Ewiger Kalender